„Generation Z“ – Vorn dabei und nicht zu bremsen?
Was ist die „Generation Z“?
Als Mitglieder der „Generation Z“ werden diejenigen
bezeichnet, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, also die heute bis
20jährigen. Diese Generation zeichnet sich dadurch aus, dass sie vollständig
mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Die „Generation Z“ wird auch als „zweite
Generation der Digital Natives“ bezeichnet. Für diese Menschen ist der Umgang
mit E-Mail, SMS, Streaming, Blog oder Twitter völlig selbstverständlich und Besprechungen
werden auch schon einmal über WhatsApp abgehalten.
Diese Medien nutzt die „Generation Z“ natürlich nicht nur im
privaten Bereich, auch im Beruf wird Dank der „Gen Z“ die Nutzung dieser
Kommunikationsmöglichkeiten immer mehr verbreitet sein.
Worin unterscheidet sich die „Generation Z“ von vorherigen Generationen?
So steht bei den heute ca. 20jährigen die Karriere im Vordergrund. Sie wollen nach Möglichkeit im Laufe ihres Lebens eine Führungsposition erreichen – und das möglichst nicht erst nach 20 oder 30 Jahren im Beruf. Entsprechend stellen sie früh die Weichen: durch die digitalen Medien hat sich diese Generation starke Netzwerke gebaut, die beim Erreichen der Karriereziele förderlich sind.
Was bei der „Generation Z“ auch noch ins Gewicht fällt: sie
kennen meist keinerlei Unsicherheit. Sie sind in eine Zeit geboren, die
Unsicherheit nicht kennengelernt hat, vor allem nicht die Unsicherheit, dass
alles erreichbar ist, was man erreichen möchte. Zum einen ist dieser unbedingte
Glaube an sich selbst natürlich etwas Positives. Doch bei der „Generation Z“
kommt noch etwas hinzu: sie gehen an alles mit größtem Selbstbewusstsein heran
und stellen hohe Ansprüche an sich – und auch an die Firmen, für die sie
arbeiten.
Welche Auswirkungen hat diese Generation auf die Arbeitswelt?
Literaturtipps:
Christian Scholz: "Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und wie sie uns alle ansteckt", ISBN-10: 3527508074
Philipp Riderle: "Wer wir sind und was wir wollen: Ein Digital Native erklärt seine Welt", ISBN-10: 3426786117
Stefan Frankowski: "Erfolgreiche Personalführung der Generationen Y und Z: Mitarbeiterpräferenzen und ihre Auswirkungen auf den Führungserfolg", ISBN-10: 3842885911