Fit im Büro - los geht's!

Fit im Büro - aber bitte richtig!

Wenn man den ganzen Tag am PC sitzt, stellen sich gern folgende Beschwerden ein:

  • Nackenschmerzen
  • Steifheit in den Schultern
  • Rückenschmerzen
  • Taubheit in den Füßen / Beinen
  • Gelenkschmerzen in den Knien
  • Kopfschmerzen
  • Brennende / tränende Augen


Büroarbeit generell und Bildschirmarbeit im Besonderen verlangen dem Körper zwar nicht durch die Schwere der Arbeit viel ab, sondern eher durch das stundenlange Sitzen und das Arbeiten mit dem Computerbildschirm.

Neben dem passenden Bürostuhl, der richtigen Höhe und dem richtigen Abstand des Bildschirmes, kann man schon während der Arbeitszeit viel tun, um diesen Beschwerden - und den daraus resultierenden Erkrankungen - vorzubeugen.

"Activ Office" - was ist das?


Aus den USA kommt die Initiative des "Active Office", dort sorgen Unternehmen dafür, dass ihre Mitarbeiter ständig die Möglichkeit bekommen, sich einen Bewegungsausgleich zu verschaffen. Leider ist dies in Deutschland eher eine Seltenheit - mir persönlich ist in den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit gerade mal ein Arbeitgeber begegnet, der nach langem Drängen eine Masseurin engagierte, die einmal in der Woche für die gesamte Belegschaft im Einsatz war. Und von Möglichkeiten, wie Google, Facebook und Co. sie bieten, kann wohl jeder nur träumen...

Doch auch in Deutschland tut sich so einiges! Die Bundesministerien für "Gesundheit" sowie für "Landwirtschaft und Ernährung" haben eine interessante Initiative gestartet:

"Aktiv fürs Büro: IN FORM"


https://www.in-form.de/buergerportal/in-form-sein/im-job.html

Hier gibt es nicht nur Anregungen für die richtige Bewegung, um das bewegungsarme Arbeiten im Büro auszugleichen, sondern auch zahlreiche Ernährungstipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Ernährung wird gern unterschätzt, doch auch sie muss beachtet werden, wenn man in einem Beruf arbeitet, in dem man sich nicht so viel bewegt.

So, nun kann es eigentlich losgehen: Bleiben Sie in Form!

Beliebte Posts