Grüne Welle im Büro

Pflanzen haben einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen. Das merkt man in Botanischen Gärten, im Park, im Wald - und auch im Büro.

Planzen bauen Kohlendioxid ab und produzieren Sauerstoff, also gute Luft im Büro. Der Sauerstoff ist unendbehrlich, um sich zu konzentrieren und geistig und körperlich produktiv zu arbeiten. Wer also die Effektivität und Produktivität im Unternehmen steigern möchte, sollte die Betriebsräume so grün wie möglich gestalten.

Vor allem in Großraumbüros ist Stress an der Tagesordnung; es ist nicht einfach, den ganzen Tag mit vielen Menschen in einem großen Raum zusammenzuarbeiten: Stimmengewirr, Kollegen, die ständig hin- und herlaufen, vielleicht sogar die Kollegin, die zu laut telefoniert - und dazu noch die Gerüche der verschiedenen Getränke und Gerichte der Mittagspause und etwa 20 verschieden Parfüms. Das Arbeiten in Großraumbüros ist eine Belastung für die Sinne, den Körper und den Geist.

Raumtrenner aus Pflanzen haben sich in Großraumbüros bewährt. Sie verbessern das Raumklima, also die Luftfeuchtigkeit und den Sauerstoffanteil in der Luft. Richtig zusammengestellt und in einem Großraumbüro verteilt, sind sie auch ein sehr guter Schall- und Sichtschutz. So wird eine gesundheitsfördernde Maßnahme mit Innendekoration und dem Gewähren von ein bisschen Privatsphäre im Job kombiniert!

Tolle Pflanzen für das Büroklima:

  • Gerbera
  • Grünlilie
  • Efeu
  • Dattelpalme
  • Gummibaum

Kein grüner Daumen - und nun?

Irgendjemand muss sich um die Pflanzen kümmern - und da gibt es im Büro meist ein Problem. In einigen Firmen gibt es Pläne, welche Abteilung oder welcher Mitarbeiter sich wann um die Pflanzen kümmert. Auch die Putzfrauen oder der Hausmeister werden oft zu Gärtnerarbeiten "zweckentfremdet". Meistens jedoch sehen die tollsten Büropflanzen nach ein paar Monaten ziemlich traurig aus.

Für Büros, in denen kein Mitarbeiter einen grünen Daumen hat, gibt es die Möglichkeit, Grünpflanzen zu mieten. Unternehmen bieten an, die Begrünung eines Büros durchzuführen, stellen die Pflanzen zur Miete bereit - und kommen sogar regelmäßig zum Blumengießen vorbei!

Und das Tolle daran: Wenn die Blume dann doch mal eingeht, sorgen die grünen Helferlein für Ersatz.

Beliebte Posts