Neuer Beruf: Kaufmann /-frau für Büromanagement

Die ständigen Veränderungen im Office erfordern oftmals die Anpassung der dort beheimateten Berufe. Werden in der Regel Zugangsqualifikationen angepasst, die Arbeitsaufgaben erweitert oder neue technische Hilfsmittel zur Berufsbeschreibung zugefügt, wurde dieses Mal ein völlig neuer Beruf kreiert, der sich aus 3 bekannten Berufen im Bereich Bürokommunikation zusammensetzt.

Drei Berufe - eine Berufsbezeichnung


Bekannt sind die Ausgangsberufe bereits seit längerem. Zum Beginn des Ausbildungsjahres 2014/2015 wird nun der Ausbildungsberuf zum

Kaufmann /-frau für Büromanagement 


in Form einer 3jährigen dualen Ausbildung angeboten. Dieser Beruf, setzt sich zusammen aus folgenden bestehenden Berufen:
  • Bürokaufmann /-frau
  • Kaufmann /- frau für Bürokommunikation
  • Fachangestellte /-r für Bürokommunikation
Das zuständige Gremium kam zu dem Schluss, dass diese Berufe zum einen in Laufe der Zeit eine Veränderung der Anforderungen und Kompetenzen erfuhren und zum anderen oftmals nahtlos ineinander übergehen, so dass eine Zusammenlegung zu einem anerkannten Ausbildungsberuf sinnvoll ist.

Was beinhaltet der Beruf "Kaufleute für Büromanagement"?


Die Zusammenlegung der drei Ausgangsberufe zeigt bereits, welche Arbeitsinhalte in dem Beruf vereint werden. Schwerpunktmäßig besteht der Beruf aus den Aufgaben der Bürokaufleute. Zudem jedoch übernehmen die Kaufleute für Büromanagement auch die Kundenkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement und arbeiten in der Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung. 

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wird im dualen Ausbildungssystem, also der betrieblichen Ausbildung in Verbindung mit der Berufsschule ausführt. Da das Berufsbild aufgrund der Zusammenlegung so umfassend geworden ist, dass kein Ausbildungsbetrieb die gesamte Bandbreite vermitteln kann, werden Spezifikationen während der Ausbildung durchgeführt. 

Grundausbildung, integrative Fähigkeiten und Wahlqualifikation


Die Gemeinsamkeiten der drei Berufe wurden in der Grundausbildung zusammengefasst. Hier finden sich die bekannten Büroqualifikationen wieder, z.B.: 
  • Büroprozesse
  • Kunden- und Geschäftsprozesse
  • Kaufmännische Grundbegriffe
  • Auftragsabwicklung
  • Bürowirtschaftliche Betriebsabläufe
Zudem folgt in einer 5 Monate dauernden Spezifizierung die Wahlqualifikation. Diese wird sich in der Praxis vornehmlich nach den Anforderungen im Ausbildungsbetrieb richten. Zu den Wahlqualifikationen gehören unter anderem:
  • Finanzbuchhaltung
  • Controlling
  • Personalwirtschaft
  • Korrespondenzwesen
  • Marketing
  • Veranstaltungsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
Darüber hinaus wird es in einem dritten Bereich um integrative Fähigkeiten gehen. Zu den Themenbereichen, die den Auszubildenden vermittelt werden, gehören:
  • Datensicherheit
  • Teamarbeit
  • Arbeitsorganisation
  • Arbeitsplatzergonomie
  • Selbstorganisation
  • Arbeitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln am Arbeitsplatz

Was passiert mit den bereits bestehenden Ausbildungsverträgen?


Der neue Ausbildungsberuf wird ab dem Ausbildungsjahr 2014 / 2015 gelten. Diejenigen, die bereits eine Ausbildung in einem der o. g. drei Berufe durchführen, werden entsprechend ab dem Beginn der Gültigkeit nach den neuen Richtlinien ausgebildet und auch eine entsprechende namentliche Berufsanpassung erhalten. Es ist nicht nötig, die bereits begonnene Ausbildung noch einmal zu beginnen. 

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